Vitaminübersicht

Von A bis ...


Wieviel von welchen Vitaminen braucht unser Körper eigentlich täglich? Und worin sind sie enthalten?
Vitamine dürfen auf einem gesunden Speiseplan auf keinen Fall fehlen. Diese Übersicht gibt Aufschluss darüber, welche Vitamine es gibt und in welchen Lebensmitteln sie vorkommen. In der Spalte "Empfohlene Tagesdosis" können Sie darüber hinaus ablesen, welche Menge eines entsprechenden Vitamins Ihr Körper täglich braucht.

Fettlösliche Vitamine

NameVorkommenEmpfohlene Tagesdosis
Vitamin AButter, Milch, Eigelb, Leber, Lebertran, Kohl, Spinat, Karotten; als Vitaminvorstufen (Karotinoide) in grünem Gemüse und ObstMänner: 1 mg
Frauen: 0,8 mg
Vitamine D2/D3Leber, Lebertran, Fisch, Eier, Butter, Pilze; als Vitaminvorstufen in Milch und Hefe5 µg
Vitamin EMilch, Eier, Margarine, Getreide, Oliven- und Weizenkeimöl12 mg
Vitamine K1/K2/K3/K4Grünes Gemüse (besonders Kohl), Tomaten (K1), Eier Sauerkraut, Leber, WeizenkeimeMänner: 80 µg
Frauen: 65 µg
Insulin, GlukagonBauchspeicheldrüseRegulieren gemeinsam den Blutzuckerspiegel; Insulin senkt, Glukagon erhöht den Zuckergehalt im Blut

Wasserlösliche Vitamine

NameVorkommenEmpfohlene Tagesdosis
Vitamin B1Hefe, Gemüse, Leber, Innereien, Eigelb, Getreideprodukte, Nüsse, Fleisch (besonders Schweinefleisch), KartoffelnMänner: 1,3 mg
Frauen: 1,2 mg
Vitamine B2/D3Fleisch, Fisch, Eigelb, Milch, Käse, Hefe, Getreide, Innereien, Getreideprodukte, HülsenfrüchteMänner: 1,7 mg
Frauen: 1,5 mg
Vitamin B6Getreide, Hefe, Leber, Fleisch, Milch, Eigelb, Gemüse, Bananen, InnereienMänner: 1,8 mg
Frauen: 1,6 mg
Vitamin B12Innereien, Eier, Soja, Muskelfleisch, Fisch, Milchprodukte3 µg
Vitamin Cfrisches Obst (besonders Hagebutten, Johannisbeeren, Apfelsinen, Kiwis, Zitronen), Gemüse, Paprika, Kartoffeln75 mg
FolsäureGemüse, Leber150 µg
Vitamin H (Biotin)Blumenkohl, Hefe, Leber30 bis 100 µg
PantothensäureFleisch, Fisch, Eigelb, Getreide, Getreideprodukte, Gemüse, Hefe6 mg
NikotinsäureLeber, Fisch, Milch, Hefe, Getreide, Gemüse, NüsseMänner: 18 mg
Frauen: 15 mg

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