Schwimmen

Sanft aber effektiv trainieren


Schwimmen ist eine exzellente Anti-Aging-Sportart. Doch welche Vorteile bietet Ihnen das regelmäßige Schwimmtraining?

Vorteile


Regelmäßiges Schwimmen bringt Ihnen folgende Vorteile:

  • Entlastung von Sehnen, Bändern, Gelenken, Knochen und der Wirbelsäule durch die Auftriebskraft des Wassers
  • Geringe Verletzungsgefahr
  • Präzise rhythmische Bewegungen und dadurch Steigerung der Koordinationsfähigkeit
  • Beanspruchung und bessere Durchblutung aller Muskelgruppen
  • Besondere Kräftigung der Oberkörper-, Bauch-, Rücken- und Armmuskulatur
  • Lösen von Verspannungen, da die rhythmischen Bewegungen die Muskulatur lockern
  • Verbesserung der Körperhaltung
  • Sanftes aber effektives Herz-Kreislauftraining
  • Kräftigung des Atemapparates
  • Aktivierung des Stoffwechsels
  • Stärkung des Immunsystems
  • Hoher Energieverbrauch, da der Organismus im kalten Wasser die Körpertemperatur halten muss
  • Auch für Menschen mit Übergewicht oder Knie- und Rückenproblemen geeignet
  • Das ganze Jahr über möglich
  • Im Sommer beim Baden in Seen oder im Meer ein besonderes Naturerlebnis

Tipps


Schwimmen Sie mindestens 60 Minuten pro Woche, um positive Effekte zu erzielen. Teilen Sie diese Zeit möglichst auf dreimal 20 Minuten auf.

Wenn Sie lange keinen Sport getrieben haben, sollten Sie langsam und vorsichtig beginnen. Wechseln Sie in den ersten Wochen zwischen Schwimmphasen und Verschnaufpausen ab. Lassen Sie nach und nach die Schwimmphasen immer länger werden, bis Sie schließlich 20 Minuten am Stück durchschwimmen können.

Nutzen Sie, wenn Sie sich Ihrer Technik nicht sicher sind, die zahlreichen und vielseitigen Schwimmkursangebote der Schwimmbäder in Ihrer Nähe. Wählen Sie die Schwimmtechnik, die Ihnen am meisten Spaß macht.

Schwimmen Sie lieber lange und langsam als kurz und schnell. Ihr Ziel sollte nicht sein, Rekorde aufzustellen, sondern möglichst lange in Bewegung zu bleiben.

Springen Sie niemals überhitzt ins kalte Nass. Bereiten Sie Ihren Körper mit einer kalten Dusche sanft auf den Temperatursturz vor.

Verlassen Sie das Wasser, sobald Ihnen kalt wird. Sonst wird der Organismus zu sehr belastet.

Ein bis zwei Stunden vor dem Schwimmen sollten Sie nichts essen. Nach dem Essen ist der Köper hauptsächlich damit beschäftigt, die Verdauungsorgane zu durchbluten. Die arbeitenden Muskeln werden dann schnell unterversorgt.

Außerhalb des Beckens sollten Sie Badeschlappen tragen, um Fußpilz zu vermeiden. Benutzen Sie die in fast allen Schwimmbädern bereitgestellten Desinfektionsanlagen. Trocknen Sie die Füße anschließend gut ab.

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